A n b a u      G e m e i n d e h a u s


Entschluß zur Erweiterung des Gemeindehauses

Plan der Erweiterung




Entschluß zur Erweiterung des Gemeindehauses


Schon vor längerer Zeit äußerten Gemeindeglieder den Wunsch, für die Kreuzkirche einen behindertengerechten Zugang zu erstellen. Außerdem besteht der dringende Wunsch, die Toiletten vom Keller in das Erdgeschoß zu verlegen, um sie leichter erreichbar zu machen. Außerdem soll der Eingangsbereich etwas großzügiger gestaltet werden. Diese und weitere Ideen wurden weiter konkretisiert und mündeten in der Gemeindeversammlung vom 02. Febr. 2003 in den Beschluß, den Anbau des Gemeindehauses in Angriff zu nehmen.

Baumaßnahme Anbau Gemeindehaus (Auszug aus dem Bericht der Gemeindeversammlung)

Die Baumaßnahme zum Anbau einer vergrößerten Küche, von behindertengerechten Toiletten (auf Erdgeschoßhöhe) und eines weiteren Gemeinderaumes wurde mit Mehrheit beschlossen.
Zur Finanzierung dieser Maßnahme wurde ein viergeteiltes Modell beschlossen:
Ein wichtiger Teil wird durch eine sogenannte "Muskelhypothek" abgedeckt, d.h. die Gemeindeglieder wollen einige Arbeiten in Eigenleistung erbringen.
Zum zweiten Teil gehören die Spenden der Gemeindeglieder.
Der dritte Teil war neu: Die Gemeindeglieder wurden um Darlehen an die Kreuzgemeinde gebeten.
Und der letzte Teil beinhaltet dann einen Kredit, den die Kreuzgemeinde aufgenommen hat.

Zum Seitenanfang




Plan der Erweiterung


Die Pläne für den Anbau wurden von einem Architekten, Herrn Bloedorn aus Stelle, nach den Anforderungen der Kreuzgemeinde Stadthagen aufgestellt.

Anbau Gemeindehaus Ostansicht

Plan: Bloedorn    Foto: W. Kehe



Zum Seitenanfang
Zur Hauptseite "Gemeindezentrum"
Zur Startseite der Kreuzgemeinde Stadthagen




Stand: 22.08.2021 eMail Symbol EMail an die Kreuzgemeinde Stadthagen
EMail an die Redaktion (W. Kehe)