Unsere Jugend

Unser Jugendkreis

"Unterwegs mit Gott: freizeitfieber"

SELK-Olympiade


Die "Cosi-Combo" (auf der Seite Kirchenmusik)


"HDHW" - Der Jugendchor (auf einer gesonderten Seite)



.

Unser Jugendkreis



Der Jugendkreis Rodenberg-Stadthagen trifft sich zweiwöchentlich jeden Freitag um 19.30 Uhr abwechselnd in Rodenberg oder Stadthagen. Durchschnittlich kommen zwischen 4 bis 8 Jugendliche zu den Treffen. Früher lag der Durchschnitt bei 10 Jugendlichen, doch da viele Ehemalige nun in die Berufswelt eingestiegen sind oder jetzt studieren, ist die Zahl gesunken.

Das Programm ist sehr abwechslungsreich. Die Themen reichen von Bibelarbeiten und verschiedenen Fragestellungen oder Problemen bis hin zu lustigen Filmabenden. Jede beliebige Frage bzw. jedes beliebige Thema kann man hier mit Gleichaltrigen diskutieren und eventuell auch gemeinsam Lösungen finden.

Paulus liegt im Zelt und ruht sich von seinen Reisen aus.
Paulus liegt im Zelt und ruht sich von seinen Reisen aus.
Foto: W. Kehe
Außerdem gehören die Fahrten zu den SELK-Olympiaden, bei denen Jugendliche sich aus ganz Niedersachsen treffen, oder Selkiaden, wo Jugendliche aus ganz Deutschland zusammenkommen, immer dazu. Dabei kann man dann seine Geschicklichkeit bei unterschiedlichen, abwechslungsreichen Spielen unter Beweis stellen, oder seine Bibelkenntnisse testen. Dabei haben wir auch schon häufig den ersten Platz beim Jokerbau gemacht.

So ist also für jeden etwas dabei. Jeder, der interessiert ist, den Jugendkreis zu besuchen, ist immer herzlich willkommen!

Regina Kraft




Zum Seitenanfang


.

Symbol freizeitfieber

"Unterwegs mit Gott"



"freizeitfieber" ist ein Reisedienst für Jugendliche der SELK. Er wird federführend vom Hauptjugendpfarramt in Homberg/Efze betreut.
Ein Angebot mit ganz unterschiedlichen Freizeiten steht Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen offen. Pilgern in Deutschland oder Israel, Kanu fahren und klettern in Frankreich, Fahrrad fahren in England, genießen in Italien sind einige Angebote. Dauerbrenner wie das Tiere-Hüten auf dem Schulbauernhof Tannenhof, das Singen bei den Rader Sing- und Musiziertagen, das Theologie-Schnuppern in der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel oder das Zur-Ruhe-Kommen in Taizé bereichern die Freizeitlandschaft. Das mehrwöchige LutherCamp in Wittenberg wird teilweise zur internationalen Begegnungsstätte. Der Prospekt von "freizeitfieber" lädt zum Stöbern, Träumen, Vorfreuen und Anmelden ein.

In einem Anzeigenteil werden auch andere übergemeindliche Freizeit-Angebote aus dem Raum der SELK mit aufgenommen. Auf diese Weise sind alle schon greifbaren Kinder- und Jugendfreizeiten der SELK auf einen Blick zu finden.

Freizeitfieber bietet die Möglichkeit an, Gutscheine für eine der freizeitfieber-Maßnahmen zu erwerben. Als Weihnachtsgeschenk für Kinder, Enkel, Patenkinder, Konfirmanden oder Nachbarn kann dieser Service gern in Anspruch genommen werden.

Das gesamte Prospekt kann auch als PDF-Datei von der Internetseite von www.freizeitfieber.de downgeloadet werden.

Zum Seitenanfang




.

SELK-Olympiade

Joker Rodenberg - Stadthagen 2012
Der Joker unseres Jugendkreises war eine Streichholzschachtel, in welcher als Leporello-Blätter-Bildband die Geschichte von David und Goliath zeichnerisch dargestellt wurde.
Urkunde für Rodenberg - Stadthagen
Auf der SELK-Olympiade in Bad Schwartau, welche am 05.05.2012 durchgeführt wurde, hat unser Jugendkreis Rodenberg/Stadthagen in der Gesamtwertung den 4. Platz und in der Jokerwertung den 1. Platz erreicht.
Herzlichen Glückwunsch.


Zum Seitenanfang


Stand: 05.07.2012 eMail Symbol EMail an die Kreuzgemeinde Stadthagen
EMail an die Redaktion (W. Kehe)