Die Musik war eine zentrale Aufgabe.



Die "Cosi-Combo"


Der Posauenchor


Der Kirchenchor


capella nova


Überregionales



.

Die "Cosi-Combo"

Die "Cosi-Combo" besteht aus einigen Jugendlichen, die bei Bedarf evtl. von Erwachsenen unterstützt werden und das Singen von Liedern aus unserem Jugendliederbuch "Cosi" (Come on and Sing) durch die Begleitung per Gitarre (herrkömlich und elektrisch) unterstützen.

Leider kann die "Cosi-Combo" derzeit die Gestaltung der Gottesdienste nicht unterstützen.


Zum Seitenanfang




.

Posaunenchor



Eine langjährige Tradition der Kreuzgemeinde Stadthagen war der Posaunenchor.

Im Frühjahr 2021 hat sich der Posaunenchor Stadthagen mit dem Posaunenchor in Rodenberg zusammengeschlossen. Dieses geschah vor dem Hintergrund des im Sommer 2021 neu gebildeten Pfarrbezirks Rodenberg / Stadthagen.
Die Übungen finden (meistens) in Rodenberg - jeweils am Donnerstag - ab 19:30 Uhr statt.

Zum Seitenanfang




.

Kirchenchor



Der Kreuzgemeinde Stadthagen hatte seit langer Zeit einen gemischten Singchor unter der Leitung von Martin Damm und danach unter der Leitung von Christina Jüres.

Im Herbst 2019 hat der Kirchenchor seine Aktivitäten vorläufig eingestellt, welches wir sehr bedauern.

Zum Seitenanfang



.
eMail Symbol


Die "capella nova" ist ein Chor aus Jugendlichen des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK. Er wurde 1972 gegründet; natürlich haben die Mitglieder (aufgrund des Lebensalters) inzwischen gewechselt. Aber gerade als Jugendchor nimmt er eine wichtige Aufgabe, musikalisch und zur Orientierung der Jugendlichen, wahr.

Die Leitung des Chores lag in den bewährten Händen (seines Gründers) Gebhard Wiegmann aus Stadthagen, der im September 2000 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Die Leitung hat jetzt Herr Carsten Krüger (Hannover).

Der Chor hat eine Stärke von 15 - 20 regelmäßigen Teilnehmern. Die Proben finden an jedem dritten Wochenende im Monat, umschichtig in den verschiedenen Gemeinden, statt. Hierdurch werden die Gottesdienste am Sonntag in der jeweiligen Gemeinde sehr bereichert.

Konzerte der "capella nova" finden mindestens einmal jährlich statt. Außerdem wirkt der Chor an überregionalen Musikfesten mit.

Die Webseite des Chores ist zu finden unter www.capella-nova.net Achtung: Neue Domain !

Zum Seitenanfang



.

Überregionales



Die Kirchenmusik im Sprengel Nord (noch alte Bezeichnung) der SELK hat jetzt eine eigene Webseite mit vielen Inhalten, Terminen, Einladungen und Berichten unter www.kirchenmusik-selk-nord.de erhalten.

In Hamburg wurde für die Gesamtkirche der SELK eine Musikbibliothek eingerichtet, die im Internet auch unter www.musikbibliothek-selk.de erreichbar ist.

Die Kirchenmusik unseres Bezirks wird auf der Seite der Kirchenmusik unseres Bezirks dargestellt.

Weitere überregionale Infos gibt es auf der Seite der Kirchenregion Nord

Zum Seitenanfang
Zur Titelseite "Aus dem Gemeindeleben"
Zur Startseite der Kreuzgemeinde Stadthagen


Stand: 18.07.2021 eMail Symbol EMail an die Kreuzgemeinde Stadthagen
EMail an die Redaktion (W. Kehe)