Logo der Kreuzgemeinde Stadthagen

Wie geht's noch besser: reden - zuhören - verstehen ?



Wo viele Menschen zusammenkommen und miteinander Gemeindeleben gestalten, kommt es immer wieder auch einmal zu Irritationen. Man redet aneinander vorbei, man versteht sich falsch, man macht sich unnötig das Leben schwer.

Das muss nicht sein. Es gibt Mittel und Wege, das zu vermeiden. Pastor Peter Wroblewski (Guben) ist Fachmann auf dem Gebiet Kommunikation und Gesprächsführung und war am Samstag, dem 21. April 2007, in der Kreuzgemeinde Stadthagen, um mit uns an praktischen Beispielen das Thema "Wie geht's noch besser: reden - zuhören - verstehen" erarbeitet.

In einer Kurzbeschreibung wie dieser kann man einen Workshop mit solch einem Inhalt nicht beschreiben. Einige Stichworte sollen aber doch kurz genannt werden.

Haben Sie schon mal die Geschichte von den "Emmaus-Jüngern" unter dem Blickwinkel der Kommunikation gelesen?
Wir haben diesen Text in der Andacht gehört und im Laufe des Tages nur die Szene nachgestellt, wo Jesus auf die Jünger zugeht und seine Frage stellt. Wie verschieden können Menschen aufeinander zugehen und in verschiedener Weise miteinander sprechen?

Herr Wroblewski zeigte uns auf, das Kommunikation ein Weg ist, daher ist Geduld eine passende Tugend. Übrigens kommuniziert man auch, wenn man gerade nicht redet, denn die Mimik und das übrige Verhalten ohne Worte kann auch eine Menge ausdrücken.

Weiterhin ist die Ebenbürtigkeit des Gesprächspartners eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Kommunikation. Mit dieser Ebenbürtigkeit kann man ausdrücken, das man den Anderen als Geschöpf Gottes anerkennt. Dieses heisst aber nicht, das man im Gesprächsinhalt oder in der Weltanschauung übereinstimmen muss.

Abschließend noch die Beschreibung einer Übung zur Gesprächskultur:

Drei Personen (A, B und C) nehmen an dieser Übung mit folgenden Aufgaben teil:
Wir danken Herrn Pastor Wroblewski für seinen Dienst.




Zur Seite "Aus dem Gemeindeleben"

Stand: 18.10.2008 eMail Symbol EMail an die Kreuzgemeinde Stadthagen
EMail an die Redaktion (W. Kehe)