M a r t i n s t a g



Der Martinstag

Kindergottesdienst

Martin Luther

St. Martin von Tours



.

Der Martinstag



Manchmal gibt es verschiedene Meinungen, wann denn nun der Martinstag eigentlich ist
- am 10. oder am 11. November.

Der Namenstag von St. Martin geht auch auf zwei Quellen zurück:
Dem Bischof St. Martin von Tours und
dem Dr. Martin Luther dem Reformator.

Nähere Auskunft dazu weiter unten.

Um an die Gaben für Arme und Bettler zu erinnern, gehen heute die Kinder zum "Martinssingen". Sie gehen von Haus zu Haus und erbitten mit ihrem Gesang Süßigkeiten und Obst.

Zum Seitenanfang


.

Kindergottesdienst zum Martinstag



Im Kindergottesdienst am 11.11.2007 wurde das Thema "Martinstag" mit den Kindern besprochen.
Zuerst wurden Fragen an die Kinder gestellt, da noch einiges unklar blieb, wurde dann eine passende Geschichte erzählt, welche das Thema erläuterte.
Danach wurden die noch offenen Fragen mit den Kindern besprochen.
Abschließend wurde die Geschichte des Martin von Tours bildlich dargestellt.

St. Martin Links im Bild der heilige Martin, wie er mit dem Schwert seinen Mantel zerteilt.
In der Mitte ist der Bettler vor dem großen Stadttor zu sehen, dem der Mantel geschenkt wird.


Zum Seitenanfang


.

Martin Luther



Martin Luther wurde am 10. Nov. 1483 in Eisleben geboren.
Aufgrund der damals hohen Kindersterblichkeit war es üblich, die Kinder alsbald zu taufen.
Martin Luther erhielt am 11. Nov. 1483 das Sakrament der Heiligen Taufe.
Im Jahre 1517 löste er mit dem Anschlag der 95 Thesen die Reformation aus. (Mehr soll an dieser Stelle nicht ausgeführt werden.)
Er starb am 18. Febr. 1546.

Zum Seitenanfang




.

Martin von Tours



Martin, geboren um 316, musste im Alter von 15 Jahren auf Wunsch des Vaters in den Soldatendienst eintreten. Er schied aber später aus, da er das Christsein und den Militärdienst nicht vereinbaren konnte.

Vor seiner Taufe geschah nach der Legende folgendes:
Martin war sehr in Eile und begegnete am Stadttor von Amiens als Soldat hoch zu Ross einem frierenden Bettler.
Auf dessen Bitten hin schenkte er diesem die mit dem Schwert geteilte Hälfte seines Mantels. In der folgenden Nacht erschien dem Martin dann Christus mit dem Mantelstück bekleidet: er war es, der Martin als Bettler prüfte.
Danach ließ Martin sich taufen.
Später wurde er der Bischof von Tours.

Zum Seitenanfang
Zur Titelseite "Themen der Kreuzgemeinde"
Zur Startseite der Kreuzgemeinde Stadthagen



Stand: 22.10.2008 eMail Symbol EMail an die Kreuzgemeinde Stadthagen
EMail an die Redaktion (W. Kehe)