.

Logo des Amtes für Gemeindedienst

Tag der Kirche - Gemeinde praktisch



Allgemeine Hinweise

Tagesprogramm

Workshops

Einladung über SELK-NEWS

Kurzberichte auf "SELK-Aktuell"

Bericht von SELK-NEWS


.
Allgemeines Das Amt für Gemeindedienst (AfG) führte erstmals einen "Tag der Kirche - Gemeinde praktisch" durch.
Bisher trug diese Veranstaltung den Namen "Gemeindewachstumstag".
Die Tagesveranstaltung des AfG bot Informationen und Beispiele, Ideen und Impulse. Sie war mit Gebet und Verkündigung ausgefüllt. Es gab Möglichkeiten zu Begegnungen und Gesprächen.
Es werden fünf Workshops angeboten. Die Teilnehmer konnten an zwei Workshops teilnehmen, da sie jeweils am Vormittag und am Nachmittag durchgeführt wurden.
Termin und Ort 13. September 2008 in der Kreuzkirche in Stadthagen
Internetseite Amt für Gemeindedienst (AfG)
Refertenten Pfr. Elhaus, Leiter des Amtes für missionarische Dienste in Hannover
Diakon Brünjes, Mitarbeiter im missionarischen Zentrum in Hanstedt
Lore Meyer und Karin Schirdewahn aus Alfeld
Christiane Pohl, Theologin und Journalistin aus Berlin
Doris Michel-Schmidt, freie Journalistin aus Merenberg
Margret Steiner aus Hohenwestedt
Evelyn Reffke aus Guben
Simone Wollenberg aus Angermünde
sowie die Pastoren: Helmut Poppe, Konrad Uecker, Michael Schätzel und Dr. Horst Neumann
Veranstalter Amt für Gemeindedienst der SELK


Zum Seitenanfang




.

Tages-Programm

9:30 Uhr Stehkaffee
10:00 Uhr Morgenlob in der Kirche - Pfr. Poppe
10:30 Uhr Hauptvortrag von Pfr. Elhaus:
"Freude und Frust im Dienst Jesu Christi"
11:30 Uhr 5 verschiedene Workshops - siehe unten
13:00 Uhr Mittagessen
13:45 Uhr Offenes Singen inder Kirche
14:30 Uhr Wiederholung der 5 verschiedenen Workshops
15:45 Uhr Stehkaffee
16:15 Uhr Programmbeiträge bunt gemischt - u.a. Kirchenrat Schätzel
17:00 Uhr Abschluß mit Abendlob in der Kirche - Pfr. Dr. Neumann
17:20 Uhr Abschied und Heimreise


Zum Seitenanfang




.

Workshops

Workshop 1 - Hausbibelkreise Hauskreise sind kleine Gruppen in der Gemeinde von ca. 8-12 Personen, die sich meist in Privatwohnungen treffen. Menschen kommen zusammen, um gemeinsam Bibel zu lesen, über Lebens- und Glaubensfragen zu reden, zu beten, füreinander und für andere da zu sein.
Hauskreise eröffnen Freiräume, um eigene Gaben zu entdecken und konkrete Aufgaben anzupacken. Hauskreise sind eine alte und zugleich aktuelle Form von Kirche. Bereits die ersten Christen haben sich in Häusern versammelt, um ihren Glauben zu leben. Diese Gemeinschaftsform kommt vielen Bedürfnissen der Menschen von heute entgegen.
Hauskreise sind eine Form, wie Kirche konkret Gestalt gewinnt. Hauskreise können Christen in ihrer Müdigkeit und Motivation stärken, das Leben einer Kirchengemeinde verantwortlich mitzugestalten. Diakon Brünjes wird uns eine Einführung geben. Dann wird in Bibelgruppen an Hand der Heiligen Schrift "gearbeitet".
Workshop 2 - Offenes Senioren-Cafe Wie es der Alfelder Paulus-Gemeinde geschenkt wurde, dass sich Gäste von außerhalb seit vier Jahren mit Senioren der eigenen Gemeinde monatlich zu einem Senioren-Cafe treffen, darüber berichten Lore Meyer und Karin Schirdewahn.
Darüber wie es angefangen hat, welche Möglichkeiten es gibt, ein 90-Minuten-Programm zu erarbeiten und zu füllen, dazu soll dieser Workshop helfen.
Workshop 3 - Medienworkshop "Wie kommt meine Gemeinde in die Zeitung?"
Auf diese Frage möchten wir eine Antwort geben: Theoretisch, indem wir erstes journalistisches Handwerkszeug zur Verfügung stellen, praktisch, indem wir in verschiedenen Übungen dieses Handwerkszeug ausprobieren.
Die Teilnehmer sollen angeregt, befähigt und ermutigt werden, z.B. für ihren Gemeindebrief, die "LuKi" oder auch für die Lokalzeitgung über ihre Gemeinde und deren Leben zu schreiben.
Nachdem die Anmeldungen vorliegen, werden nähere Infos zugeschickt.
Workshop 4 - "Tafel" Seit 15 Jahren bauen die "Tafeln" in Deutschland Brücken zwischen Überfluss und Mangel in der Gesellschaft mit gespendeten Lebensmitteln.
Auch Kirchengemeinden kümmern sich um Bedürftige und versuchen ihnen zu helfen an "Laib und Seele".
Wie gründet und betreibt man eine "Tafel"? Was gibt es zu bedenken?
Magret Steiner berichtet aus langjährigen Erfahrungen. Sachkundig wird sie informieren.
Workshop 5 - Schaukasten Dass der Schaukasten ihrer Gemeinde schön und aussagestark gestaltet werden kann, dazu wollen Evelyn Reffke und Simone Wollenberg helfen.
Was kann ein Schaukasten vor oder bei der Kirche leisten? Wie kann die Botschaft des Evangeliums ansprechend sein?
Solche und ähnliche ragen werden zuerst geklärt. Dann sollen die Teilnehmer praktisch einen Schaukasten zu einem vorgegebenen Thema gestalten.
Dieser Workshop wird ab 14:30 Uhr fortgesetzt.
Bitte melden Sie sich an. Nach Ihrer Anmeldung gehen Ihnen weitere Infos (ab 2. Sept.) zu.


Zum Seitenanfang




.

Meldung der SELK-NEWS vom 22.07.2008


Tag der Kirche – Gemeinde praktisch
SELK: Amt für Gemeindedienst bietet Seminartag

Stadthagen, 22.7.2008 – selk – Einen „Tag der Kirche – Gemeinde praktisch –“ bietet das Amt für Gemeindedienst (AfG) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am Samstag, 13. September, in den Räumen der Kreuzgemeinde der SELK in Stadthagen an. Nach dem Morgenlob wird Pastor Philipp Elhaus, der Leiter der Missionarischen Dienste im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, den Hauptvortrag halten. Elhaus spricht über „Freude und Frust im Dienst Jesu Christi“.

Zum Tagesprogramm gehört das Angebot von fünf Workshops, aus denen die Teilnehmenden je zwei auswählen können. Da geht es um Hausbibelkreise, Offene Seniorencafés, den Umgang mit der Presse, das Angebot einer Tafel zur Speisung Bedürftiger und um die Gestaltung des gemeindlichen Schaukastens. Ein Offenes Singen in der Mittagspause sowie eine unterhaltsame Nachmittagsveranstaltung und das abschließende Abendlob runden das Angebot ab. Die Veranstaltung dauert von 10 Uhr bis 17.30 Uhr, der Tagungsbeitrag beläuft sich auf 20 Euro. Info und Anmeldung bei AfG-Mitglied Pfarrer Konrad Uecker: uecker@afg-selk.de

Ein Bericht von selk_news

Zum Seitenanfang




.

Kurzberichte auf "SELK-Aktuell"


Pfarrer Elhaus hält das Hauptreferat

Teilnehmer bei den Workshops

Morgen- und Abendlob wird vorbereitet

Zum Seitenanfang




.

Bericht der SELK-NEWS vom 19.09.2008


Wohl der Gemeinde, in der man Scheitern aussprechen kann."
SELK: Tag der Kirche - Gemeinde praktisch -

Stadthagen, 19.9.2008 - selk - "Der Ernstfall christlichen Glaubens ist das gescheiterte Leben." Zuhörende konnten aufatmen, als Pastor Philipp Elhaus, Leiter der Missionarischen Dienste im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers in Hannover, sie bei ihren Erfahrungen abholte. Am "Tag der Kirche 2008 - Gemeinde praktisch" des Amtes für Gemeindedienst (AfG) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) sprach Elhaus am 13. September in seinem Vortrag "Freude und Frust im Dienst Jesu Christi" offen Frustrationen auch innerhalb von Kirche und Gemeinde an: "Bei Konzentration auf Aufgaben allein gerät Lust leicht zu Frust, Mitarbeit gerät zu einer olympischen Disziplin: schneller, höher, weiter, besser." Doch im Dienst Jesu Christi gehe es erst einmal um die Personen, nicht um ihre Funktionen. Die Beziehung zwischen Jesus und seinen Mitarbeitenden wurde anschaulich am biblischen Beispiel der "Speisung der Fünftausend". Das Eingestehen eigener Grenzen sei notwendig, um sich nicht zu erschöpfen. "Wohl der Gemeinde, in der man Scheitern aussprechen kann." In der Geschichte vom Speisungswunder legen die Jünger das Wenige, das sie haben, in Jesu Hand. Das eigentliche Wunder sah Elhaus darin, dass die Jünger selbst verwandelt werden. Als Verwandelte könnten sie dann austeilen.

Die 50 Teilnehmenden an diesem Mitarbeitertag in Stadthagen konnten so mitvollziehen, wie der Weg von Frust zu Freude immer wieder geschenkt wird. Sie fühlten sich als Personen angesprochen und konnten sich auf dieser Grundlage fröhlich an die in den Workshops angebotenen Funktionen wagen. "Aus dem Schaukastenseminar nehme ich mit, wie ich einen Blickfang so hervorheben kann, dass er selbst dem vorbeifahrenden Radfahrer ins Auge springt". Eine andere Teilnehmerin interessierte sich besonders für ein offenes Seniorencafé: "Ich hätte nicht gedacht, dass es nur zwei Leute braucht, um so etwas anzufangen. Vielleicht können wir das dann in unserer Gemeinde auch ." Ähnlich ermutigt wurden diejenigen, die sich über Lebensmittelverteilung an Bedürftige informierten: "Vom Bundesverband für Tafeln gibt es viele praktische Tipps. Man kann es ohne Risiko ausprobieren und wird sehen, dass der Bedarf groß ist." In einer weiteren Gruppe gab es einen lebendigen Austausch über frustrierende und ermutigende Erfahrungen in Hausbibelkreisen und zahlreiche praktische Impulse. Im Workshop über kirchliche Pressearbeit schließlich gab es wertvolle Tipps und praktische Übungen.

Der Tag der Kirche, der für das AfG von Pfarrer Konrad Uecker (Hannover) federführend organisiert worden war, war von Morgen- und Abendlob gerahmt, bot ein Offenes Singen und in einer informativ-unterhaltsamen Abschlussveranstaltung unter anderem ein Interview mit SELK-Kirchenrat Harald Kaminski (Kirchlinteln-Luttum) und ein pastorales Märchen.

Ein Bericht von selk_news

Zum Seitenanfang

Zur Homepage des Sprengels Nord
Zur Titelseite "Themen der Kreuzgemeinde"
Zur Startseite der Kreuzgemeinde Stadthagen




Stand: 22.10.2008 eMail Symbol EMail an die Kreuzgemeinde Stadthagen
EMail an die Redaktion (W. Kehe)